Leichte Sprache

Ganz einfach: www.fuldatal.de
Was können Sie auf www.fuldatal.de finden? Und wie geht das?
Hier erklären wir es. Ganz leicht.

www.fuldatal.de ist die Internetseite der Gemeinde Fuldatal.
Hier finden Sie interessante Infos über Fuldatal.

Auf www.fuldatal.de gibt es Infos für viele Menschen.

Für Menschen, die in Fuldatal wohnen. 
Für Menschen, die Fuldatal besuchen.
Für Menschen mit Unternehmen.
Für Menschen mit und ohne Behinderung.

Hier erklären wir Ihnen:
Darum geht es auf www.fuldatal.de.
So können Sie etwas finden.
Das können Sie auf der Startseite machen.

  • Worum geht es auf www.fuldatal.de?

    Infos über Veranstaltungen, Ausstellungen und weitere Ereignisse

    Es gibt eine neue Ausstellung.
    Sie ist für alle geöffnet.
    Auf der Internetseite gibt es Infos dazu:
    Das sind die Öffnungszeiten der Ausstellung.
    So viel kostet der Eintritt. 

    Antworten auf viele Fragen
    Die Infos auf der Internetseite helfen Ihnen.
    Zum Beispiel:
    Wenn Sie ins Rathaus müssen.
    Sie können sich informieren:
    Diese Ansprechperson kann mir helfen.
    Dort ist der richtige Raum.
    Das sind die Öffnungszeiten.
    Das müssen Sie mitbringen.

  • Wie können Sie etwas auf www.fuldatal.de finden? 

    Screenshot der Suche

    Mit der Lupe suchen
    Mit der Lupe können Sie suchen.
    Die Lupe finden Sie auf jeder Seite.
    Sie ist oben rechts.
    Sie können die Lupe anklicken. 

    Dann sehen Sie ein weißes Feld.
    Da schreiben Sie ein Suchwort hinein.
    Zum Beispiel: Personalausweis
    Dann klicken Sie auf die Lupe rechts.
    Sofort sehen Sie alle Infos zu dem Suchwort.
    Zum Beispiel: 
    So bekommen Sie einen Ausweis.

    Klicken Sie auf ein Thema.
    Dann können Sie alle Infos dazu lesen. 
    Sucheingabe Feld

    So nutzen Sie die Filter

    Wenn Sie ein Wort gesucht haben,
    zeigt der Computer viele Ergebnisse an.

    Im Bild steht: Ihre Suche ergab 923 Treffer.
    Das sind sehr viele Informationen.

    Damit Sie schneller finden, was Sie brauchen,
    gibt es blaue Kästchen. Diese Kästchen sind Filter.

    Die blauen Kästchen (Kategorien)

    Unter dem Suchfeld sehen Sie eine blaue Leiste mit Wörtern. Jedes Wort steht für eine Gruppe von Infos:

    • Allgemein: Hier finden Sie alles Wichtige.
    • Leistungen: Hier steht, was das Amt für Sie tun kann.
    • Zuständigkeiten: Hier steht, wer für ein Thema verantwortlich ist.
    • Mitarbeitende: Hier finden Sie Namen von Personen, die dort arbeiten.
    • Online-Verfahren: Hier können Sie Dinge direkt am Computer erledigen.
    Suchergebisse filtern

    Screenshot von Menü auf Fuldatal.de

    Im Menü suchen
    Es gibt noch eine andere Möglichkeit zum Suchen.
    Neben der Lupe (links davon) stehen die Wörter Rathaus & Politik, Leben & Umwelt, Kultur & Freizeit.
    Diese Wörter sind das Menü und die können Sie anklicken.
    Dann klappen unterhalb weitere Themen auf.
    Dann sehen Sie alle Themen von der Internetseite. 

    Menü ist ein anderes Wort für Speise‐Karte.
    Auf einer Speise‐Karte suchen Sie sich Essen aus.
    Hier bedeutet es: 
    Sie sehen alles, was es auf www.fuldatal.de gibt.
    Sie suchen sich ein Thema aus.
    So ähnlich wie bei einer Speise‐Karte.

    Menü System

  • Was können Sie alles auf der Startseite von www.fuldatal.de machen?

    Die erste Seite von www.fuldatal.de heißt Start‐Seite

    Die Internetseite www.fuldatal.de ist groß.
    Aber Sie finden immer zur Start‐Seite zurück.
    Oben links steht überall Gemeinde Fuldatal.
    Diese Schrift können Sie anklicken. 
    Dann kommen Sie immer wieder auf die Start‐Seite. 
    Starte Seite
    Die Start-Seite hat verschiedene Bereiche.
    Ganz oben das Menü, das kennen Sie schon.
    Da drunter ist ein großes Bild.
    Darin ist ein langer weißer Kasten mit einer Lupe auf der rechten Seite.
    In diesem Kasten steht auch "Suchbegriff eingeben".
    Sie können hier Begriffe eingeben, um danach zu suchen.
    Wie finde ich was auf fuldatal.de?

    Nach dem großen Bild mit der Suche, kommt der nächste Bereich.
    Zu sehen sind vier Symbole mit Bezeichnungen. 
    Das ist der "Aktionsbereich". Diese vier Aktionen werden oft benutzt. 

    Zeichnung von einem Kästchen mit einem Haken und das Wort Wahl.
    Es gibt immer wieder Wahlen zu verschiedenen Zeiten. 
    Wenn eine Wahl bald stattfindet, ist dieses Symbol zu sehen. 
    Dort bekommt man mehr Informationen zu der Wahl.

    Zeichnung mit einem Kalender und die Worte Termine Bürgerservice.
    Wenn ein Termin für den Bürgerservice benötigt wird. 
    Um einen neuen Personalausweis zu bekommen. 
    Kann hier ein Termin gemacht werden. 
    Dann ist die Wartezeit kürzer.

    Zeichnung mit einem Verkehrshütchen und das Wort Mängelmelder.
    Wenn Sie in der Gemeinde spazieren gehen.
    Sie finden eine kaputte Straßenlampe oder es liegt Müll im Wald. 
    Können Sie hiermit der Gemeinde das melden. 

    Zeichnung mit einem Mülleimer und das Wort Abfallkalender.
    Hier kommen Sie zum Kalender, der zeigt, wann welcher Müll abgeholt wird.
    Aktionsbereich auf der Start-Seite

    Als nächster Bereich kommen die Amtlichen Bekanntmachungen.
    Das sind Infos, die der Gemeinde Fuldatal besonders wichtig sind.
    Oder Infos, die alle Menschen wissen sollen.
    Wenn sie in der Gemeinde Fuldatal wohnen.
    Start-Seite der Bereich Amtliche Bekanntmachungen

    Dann kommt der Bereich Pressemitteilungen. 
    Das sind viele unterschiedliche Infos aus allen Bereichen
    der Gemeinde Fuldatal.
    Start-Seite der Bereich Pressemitteilungen

    Der Bereich Informationen kommt als nächstes.
    Dort gibt es vier Themen. 
    Hier wird über Straßensperrungen informiert.
    Auch Informationen zu Baumaßnahmen können hier gefunden werden.
    Start-Seite der Bereich Informationen

    Der letzte Bereich ist für Veranstaltungen.
    Der Kalender zeigt:
    Das können Sie heute machen.
    Das können Sie morgen machen. 
    Das können Sie nächste Woche machen.
    Sie sehen verschiedene Angebote.

    Wollen Sie mehr wissen zu einer Veranstaltung?
    Dann klicken Sie auf das Feld mit dem Datum.

    Start-Seite der Bereich Veranstaltungen

    Ganz unten auf fuldatal.de ist die Fußzeile zu finden.
    Eine Fußzeile ist auf allen Seite von fuldatal.de zu sehen. 
    Die Fußzeile ist das Ende von fuldatal.de.
    Hier werden wichtige Informationen gezeigt. 
    Dort ist die Adresse oder Telefonnummer der Gemeindeverwaltung zu sehen. 
    Die Öffnungszeiten sind hier.
    Start-Seite Bereich der Fußzeile

Ansprechpartner

Keine Abteilungen gefunden.
Keine Mitarbeitende gefunden.