Seniorenarbeit

Love-Scamming bei Senioren

Das Internet hat uns viel Gutes gebracht. Wir können leichter mit anderen in Kontakt treten oder mit unseren Eltern und Kindern Bilder und Nachrichten über WhatsApp austauschen, was besonders bei größeren Entfernungen einen am Leben des Anderen teilhaben lässt.

Jedoch gibt es auch immer wieder neue perfide Betrugsmaschen, die es den Tätern durch die Anonymität extrem leicht machen. Love-Scamming ist die moderne Version von Heiratsschwindlern und ist aktuell auf dem Vormarsch. Es gibt schon unzählige Geschädigte. Die Täter bauen meist über Social-Media-Kanäle wie Dating-Apps, Instagram oder Facebook Kontakt zu ihren Opfern auf. Die Täter agieren oft mit gestohlenen Fotos, täuschen echte Gefühle vor und bauen Vertrauen auf, um schließlich finanzielle Forderungen zu stellen. Häufig treten diese in Zusammenhang mit Notfällen oder Reisekosten auf.

Schnelle Liebeserklärungen, die Vermeidung von Treffen oder Video-Anrufen sollten bei Ihnen die Alarmglocken läuten lassen. Bei dem Verdacht eines solchen Betruges sprechen Sie mit Freunden oder Familienangehörigen oder wenden Sie sich vertrauensvoll an die Polizei oder unsere Sicherheitsberater in Fuldatal. Wir lassen Sie nicht alleine.

Die Kontaktdaten können Sie bei Frau Wipprecht erfragen.

Ansprechpartner

Keine Abteilungen gefunden.
Keine Mitarbeitende gefunden.