Klimaschutz

Müllsammelaktion Sauberes Fuldatal Herbstputz 2025

Es gibt nur einen Planeten Erde und der ist unser aller Zuhause. Leider verhalten sich nicht alle Menschen ihm gegenüber so, wie sie es bei sich zuhause tun. Wer schmeißt den Verpackungsmüll schon in die Zimmerecke und erwartet, dass er einfach verschwindet? Achtlos weggeworfener Müll zerstört nicht nur das Erscheinungsbild unserer Gemeinde und reduziert unsere Lebensqualität, er vergiftet auch unsere Natur, verletzt die Tiere und gerät am Ende in unsere Nahrungskette. Laut einer Studie der Universität Newcastle im Auftrag des WWF nehmen wir wöchentlich etwa fünf Gramm Mikroplastik zu uns. Dies entspricht in etwa dem Gewicht einer Kreditkarte.

Am Samstag, den 11.10.2025, hatte die Gemeinde zum diesjährigen „Herbstputz“, einer gemeindeweiten Müllsammelaktion, aufgerufen. Letztendlich waren es vier Sammelteams, die sich für ein „Sauberes Fuldatal“ einsetzten und mit Greifzangen und Müllsäcken loszogen, um die Fuldataler Ortsteile von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. Die Sammelteams „Sonnenallee“, „One World EAE Fuldatal“, das Ortskuratorium Knickhagen und der Verein „Wir machen das jetzt einfach e. V.“ machten sich am Samstag an die Arbeit und befreiten Teile unserer Gemeinde von achtlos weggeworfenem Abfall.

Die Rückmeldungen der Sammelteams sind grundsätzlich positiv. Es wurde deutlich weniger Müll gefunden als bei früheren Aktionen. Ein Zeichen für ein gestiegenes Umweltbewusstsein oder wurde einfach weniger Müll gefunden, weil immer mehr Menschen öfter sammeln? Es wurden kaum größere Gegenstände gefunden, sondern vor allem Verpackungsmüll, der aus fahrenden Autos geworfen wurde. Keine Seltenheit sind jedoch weiterhin illegale Müllentsorgungsstätten, wie die Mitarbeiter des Baubetriebshofes in letzter Zeit vermehrt feststellen. Demnach nimmt die illegale Entsorgung von größeren Mengen Bauschutt und Ähnlichem zu! Der gesammelte Abfall wurde an Sammelstellen deponiert und vom Baubetriebshof der Gemeinde abgeholt und entsorgt.

Müllberg


Sammelteam des Ortskuratoriums Knickhagen


Fotos: Andreas Heinemann

Das Sammelteam des Ortskuratoriums Knickhagen sammelte auch diesmal wieder rund um die Ortschaft. Nachdem bereits im April eine eigenständige Sammelaktion gestartet wurde, musste diesmal weniger Müll eingesammelt werden. Im Anschluss an die Arbeit konnte bei einer geselligen Grillrunde das ein oder andere Gespräch geführt werden.

Das Sammelteam der Sonnenallee unterwegs

 

Das größte Sammelteam in Rothwesten "Team Sonnenallee"


Fotos: Reza Danesh Sararoodi

Das größte Sammelteam, Team „Sonnenallee“, war in Rothwesten rund um die Gemeinschaftsunterkunft des Flüchtlingsheims unterwegs. Diese sammelten von der Bushaltestelle Ikarusweg in westlicher Richtung incl. Buswendeschleife (Endstation) sowie die umliegenden Parkplätze.

Das Sammelteam "Wir machen das jetzt einfach e.V."


Fotos: Dirk van der Werf

Das Sammelteam „Wir machen das jetzt einfach e. V.“ bestand aus verschiedenen Interessierten, welche unter der Leitung von Dirk van der Werf sammelten. Dabei wurde der Bereich zwischen Westring und dem Autohaus Klein gereinigt und dabei innerhalb von zwei Stunden 116 kg Müll gesammelt. Neben primär Kleinstplastik und Zigarettenstummeln wurde unter anderem ein ausrangierter Kindersitz gefunden.

Das Sammelteam „One World EAE Fuldatal“ bestand aus Bewohnern der Erstaufnahmeeinrichtung sowie Mitarbeitern der Johanniter. Diese sammelten auf dem Gelände vor der Einrichtung bis zur Gemeinschaftsunterkunft sowie auf den anschließenden Wegen.

Vielen Dank an alle, die unsere Gemeinde und unser aller Zuhause am Samstag ein Stückchen sauberer gemacht haben.

Ansprechpartner

Keine Abteilungen gefunden.
Keine Mitarbeitende gefunden.