Am 23.08. fand auf dem Festplatz in Wilhelmshausen die diesjährige Sportlerehrung statt. In diesem Rahmen erfolgte auch die Siegerehrung des STADTRADELNs. Geehrt wurden die Team Kapitäne der aktivsten Teams sowie die besten drei Einzelradelnden. Außerdem wurde in diesem Jahr ein Gewinner in der Einzelwertung per Los ermittelt. Jeder, der mehr als 200 Kilometer im Zeitraum gefahren ist, hatte die Möglichkeit, zu gewinnen. Als glücklichen Gewinner hat Bürgermeister Florin Michael Rubisch gezogen.
In diesem Jahr lag der Fokus der Gewinne auf der Nachhaltigkeit. Die besten beiden Einzelradfahrer, welche jeweils über 1.000 km erradelt haben, erhielten von der Gemeinde einen Obstbaum. Dabei wurde sich für einen Apfel- und einen Birnenbaum entschieden. Die anderen Gewinner erhielten unter anderem ein Insektenhotel, welches im Garten oder am Vereinshaus befestigt werden kann, sowie einige Blumenmurmeln.
Der beste Radler mit den meisten gefahrenen Kilometern war Sven Herrmann. Er sammelte 1.568 km. Den zweiten Platz in der Einzelwertung belegte Marcel Jüttner mit 1.071 km. Der dritte Platz wurde mit einer Gesamt-Kilometeranzahl von 805 belegt. Unser Losgewinner Michael Rubisch hat mit 584 ebenfalls eine beachtliche Summe an Gesamt-Kilometern erreicht.
Die beste Teamleistung kam von den Radelnden der TV Simmershausen mit einer insgesamten Fahrleistung von 6.663 km, gefolgt vom Team der Rohloff AG auf Platz 2 mit 4.978 km und dem Team der Gemeindeverwaltung Fuldatal auf Platz 3 mit 4.007 km.
Im Zeitraum vom 25.05. bis 14.06.2025 sammelten 323 aktive Radelnde in 13 Teams insgesamt 39.577 Kilometer und vermieden dadurch rund 6,5 Tonnen CO2. Auch in diesem Jahr radelten die Städte und Gemeinden im Landkreis Kassel zur gleichen Zeit. Gemeinsam hat die Region mit insgesamt 3.066 Radelnden und 615.446 km ein klares Zeichen für mehr Mobilitätsvielfalt gesetzt. Fuldatal liegt im landkreisweiten Vergleich aktuell an fünfter Stelle bei den geradelten Kilometern.
Die Gemeinde Fuldatal möchte sich bei allen teilnehmenden Radelnden ganz herzlich bedanken und Sie bereits heute einladen, sich im kommenden Jahr wieder an der Aktion zu beteiligen.