Sauberhafter Kindertag 2025
Fuldatals Vorschulkinder setzen ein Zeichen für den Natur- und Umweltschutz
Am Dienstag, dem 06.05., fand die hessenweite Aktion „Sauberhafter Kindertag“ statt. Mehr als 19.000 Kinder aus 480 hessischen Kitas haben sich bei der Aktion engagiert und rund um ihre Einrichtungen fleißig Müll gesammelt. Auch die Gemeinde Fuldatal war in Form der KiTa Tanzplatz Teilnehmer.

Die Route führte unter Anleitung der KiTa-Leiterin Sabrina Grün und ihrer Mitarbeiter vom Kindergarten Richtung Gesamtschule, entlang der Sporthalle und über die Grebenstraße zurück zum Kindergarten. Dabei waren die 22 Vorschulkinder fleißig am Müll sammeln und waren auch durchaus erfolgreich. Insgesamt konnten drei volle Mülltüten gesammelt werden.

Anhand solcher Aktionen können auch die kleinsten Mitglieder unserer Gemeinde lernen, wie wichtig es ist, den Müll richtig zu entsorgen und nicht einfach in die Natur zu schmeißen. Die Kinder erfuhren auf spielerische Art, was sie selbst für eine saubere Umwelt tun können, und erlebten, dass ihr Handeln etwas bewegt.

Nehmen Sie sich ein Beispiel an den Kindern und starten auch Sie in Ihrem Umfeld eine Aktion. Wenden Sie sich gerne an die Gemeinde und wir können Sie bei Ihrem Vorhaben unterstützen.
Hintergrund:
Der „Sauberhafte Kindertag“ findet jährlich im Rahmen der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ statt. Die Kampagne setzt sich seit 2002 für Stadtsauberkeit, Abfallvermeidung, Abfallentsorgung und gegen Vermüllung ein. Jedes Jahr legen Tausende hessische Bürgerinnen und Bürger bei unzähligen Sammelaktionen selbst Hand an und befreien Grünflächen und Wegesränder von Abfällen.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.sauberhaftes-hessen.de